20. August 2014 | 2 min lesezeit

Java 8 und Java EE: Are we there yet?

Im Rahmen dieser Kolumne haben wir anlässlich des Java-8-Releases eine kleine Serie gestartet, in der wir uns das Zusammenspiel von Java 8 mit Enterprise Java näher anschauen wollen. Während wir in der letzten Kolumne die Möglichkeit der Nutzung mit Servern und Frameworks betrachtet haben, wollen wir heute einen Blick auf das Zusammenspiel der Lambda Expressions und des Streaming API mit Enterprise Java werfen.

Java 8 Features in the Enterprise

In der letzten Kolumne haben wir betrachtet, was Java 8 im Enterprise-Kontext bedeutet. Dabei lag der Fokus darauf, ob Java 8 überhaupt mit Enterprise Java zusammen funktioniert und wo die Probleme liegen. Um das Fazit der letzten Kolumne kurz zusammenzufassen: Im Java-EE-Standard lässt sich Java 8 nur mit dem Wildfly-Server verwenden. Außerhalb des EE-Standards sieht die Welt aber besser aus: Die Web-Container Tomcat und Jetty laufen beide mit Java 8. Im Frameworkbereich ist die Lage durchwachsen, aber zumindest die aktuellen Versionen von Spring und Hibernate laufen mit Java 8. Es gilt also: Java 8 kann im Enterprise-Bereich noch nicht flächendeckend eingesetzt werden, es gibt aber bereits Enterprise-Umgebungen, in denen es läuft. Grund genug für uns zu betrachten, wie die neuen Features von Java 8 im Enterprise-Umfeld eingesetzt werden können.

Lese mehr unter jaxenter.de/artikel/java-8-java-ee-enterprise-kolumne-175588


Keine Kommentare

Kontakt

OPEN KNOWLEDGE GmbH

Standort Oldenburg:
Poststraße 1, 26122 Oldenburg

Standort Essen:
II. Hagen 7, 45127 Essen