4. Dezember 2020

Ingenico Marketing Solutions GmbH

„OPEN KNOWLEDGE hat mit seiner großen Expertise im Bereich Softwarearchitektur unser Entwicklungsteam sehr schnell in die Lage gebracht, die Microservice-Architektur nach den DomainDriven-Design (DDD) Konzept für den Loyalty Harbor zu designen und umzusetzen.”
Reiner Berg, Head of Developement

Ingenico Marketing Solutions (IMS) ist ein führendes europäisches Marketing-Tech-Unternehmen. Zum Angebotsportfolio gehört die Entwicklung und Betreuung von Loyalty- und Giftcard-Programmen, integrierte Payment- und Data-Analytics-Services sowie die intelligente Steuerung und Implementierung verschiedener Kunden-Touchpoints. Aktuell betreut das Team aus rund 100 Beratern, Softwareentwicklern, Datenanalysten und Kreativen als Handels- und Marketingexperte mehr als 100 Programme in neun europäischen Ländern mit rund 140 Millionen Kundenkontakten. Auf der Kundenliste von IMS finden sich Marken wie REWE, Douglas, Rossmann, A.T.U oder ARAL.

Die Ingenico Marketing Solution GmbH wünschte sich eine moderne, einfach erweiterbare und wartbare B2B-Onlineplattform für den Bereich Kundenbindungen. Die Plattform soll den Händlern und Dienstleistern – Kunden der Ingenico Marketing Solutions GmbH – über verschiedene Verkaufskanäle (z.B. Onlineshop oder Kassensystem des stationären Handels) die Möglichkeit bieten, die eigenen Endkunden besser kennenzulernen. Mit diesen gesammelten und optimierten Erkenntnissen kann die Kundschaft im Nachgang über personalisierte Vorteilsaktionen oder Bonuspunkten besser an den Händler oder die Marke gebunden werden.

Ingenico Marketing Solutions - Bonusprämie

Ingenico Marketing Solutions – Erfassung Bonusprämien

Gut strukturierte und dokumentierte Schnittstellen der Plattform sollen den Händlern und Dienstleistern einfache und klar definierte Integrationsmöglichkeiten bieten, um die Plattform zu mit wenig Aufwand in die eigene Systemlandschaft (z.B. Webshop, Warenwirtschafts- oder Kassensystem) anbinden zu können.

Mitarbeiter im Handelsunternehmen soll dabei das Kundenbindungsprogramm durch eine einfach zu bedienende administrative Oberfläche steuern und verwalten können.

Ingenico Marketing Solutions - Mitgliederdaten

Ingenico Marketing Solutions – Erfassung Mitgliederdaten

Zusätzlich sollte die Plattform auch über Schnittstellen verfügen, über die ein Customer-Self-Service im Webauftritt des Händlers integriert werden kann, so dass Endkunden jederzeit dem Programm beitreten, die eigenen auf der Plattform gesammelten Daten ansehen und verwalten können.

Eine weitere Anforderung war die flexible Weiterentwicklung und leichte Individualisierung der Plattform, um auf Kundenanpassungen schnell und unabhängig reagieren zu können. Durch die kontinuierliche Lieferung von Softwarekomponenten sollte diese schnelle Reaktion erreicht und einfache Wartungsarbeiten erleichtert werden.

Die bisher eingesetzten Systeme umfassten entweder nicht den gewünschten Funktionsumfang oder ließen sich nur noch schwer oder langsam individualisieren, bzw. erweitern.

Hier geht es zu vollständigen Success Story


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