OOP digital 2023

Software meets business: Die Konferenz für Software-Architektur findet vom 06. bis 09. Februar 2023 statt. Erlebe die OOP mit all ihren bekannten und bewährten Formaten, praxisorientierten Programminhalten und dem interaktiven Austausch im Februar vom Büro oder Home Office aus.

Digital
06
.
02
.
2023
-
09
.
02
.
2023

API Expand Contract – Was ist das und wie geht das?  

Vortrag von Arne Limburg

API Expand Contract ist ein Pattern zur Weiterentwicklung von APIs. Aber was verbirgt sich hinter der Idee? Wie kann ich damit eine API weiterentwickeln, ohne dass Client und/oder Server im Wartungsaufwand alter Schnittstellen(-Versionen) ersticken? In der Realität erweist sich Management von APIs und deren Versionen als gar nicht so einfach. Diese Session zeigt mögliche Wege und Alternativen, um der Versionierungshölle zu entkommen und dabei das oberste Gebot beim API-Design – nämlich „Don’t break the Client“ – jederzeit einzuhalten.

Shared Data in verteilten Architekturen

Vortrag von Lars Röwekamp

Eine auf Microservices basierende Architektur umzusetzen bedeutet, dass auch die Datenhaltung auf die verschiedenen Services verteilt werden muss. Was aber bedeutet das in der Praxis? Was ist, wenn Daten einer Entität – vollständig oder in Teilen – in mehreren Services benötigt werden? Wie wird referenzielle Integrität über mehrere Services hinweg realisiert? Wie lassen sich serviceübergreifende Transaktionen realisieren? Dies sind nur einige von vielen Fragen, die im Rahmen der Session beantwortet werden. So viel vorab: Umdenken ist gefragt!

Ready for the Future: Enterprise Java in Zeiten von Modern Web, Cloud Native & Co.

Vortrag von Lars Röwekamp

Auch nach mehr als 20 Jahren ist Jakarta EE (ehemals Java EE) DER Standard, wenn es um die Entwicklung Java-basierte Enterprise Computing-Lösungen geht. Dies gilt zumindest immer dann, wenn die Anwendung als Monolith in einem Application Server deployed werden soll. Wie aber steht es mit einer Anwendung, die aus einer Vielzahl autark laufender Microservices besteht? Und wie gut schlägt sich Jakarta EE in der Cloud, in der geringer Speicherbedarf und schnelle Startzeiten gefragt sind?

Take it Back

Vortrag von Ina Einemann

Das agile Manifest wurde vor über 20 Jahren von Entwicklern für Entwickler geschrieben. Mittlerweile fühlt es sich aber immer mehr an, als ob die agile Bubble eine eigene Welt ist, die von Scrum Mastern und Agile Coaches übernommen wurde. Developer nehmen eher passiv an den vorgeschriebenen Meetings teil, statt den Prozess aktiv zu gestalten. Was läuft da schief? Und wie können wir das ändern? In dieser Session geht es um Motivation, sinnvolle Konflikte und Empowerment.

Leadership auf Augenhöhe

Vortrag von Ina Einemann

Du hast das Gefühl, die Entwickler tun nicht das, was du ihnen sagst? Das Team übernimmt keine Verantwortung für das Sprintergebnis? Sie sind viel zu ruhig während des Meetings und freuen sich, wenn sie wieder in Ruhe arbeiten dürfen? Dabei hast du doch extra agile Methode eingeführt, um schnell, transparent und produktzentriert zu arbeiten. Was läuft also schief? Diese Session liefert dir den notwendigen Rahmen und passende Antworten.

Zur Konferenz-Website.