CloudLand 2024

Erlebe vom 18. bis 21. Juni 2024 das viertägige Cloud Native Festival im Phantasialand in Brühl. Tauche ein in die Welt der Cloud-Technologie. Freue dich auf spannende Vorträge, interaktive Workshops und zahlreiche Networking-Möglichkeiten. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Cloud-Technologie – sei dabei.

Phantasialand Brühl
Berggeiststraße 31-41
50321 Brühl
18
.
06
.
2024
-
21
.
06
.
2024

Vielfältige Themen auf der Cloudland

Freue dich neben bei den interaktiven Formaten – von Workshops und Podiumsvorträgen bis hin zu Challenges, der CloudArt und der Diskussions-Cloud – auf folgende Themen auf dem Event:

  • Container- & Cloud-Technologien
  • Microservices & DDD
  • DevOps & Methodik
  • CI/CD & Automatisierung

From Zero to still Zero: die schönsten Fehler auf dem Weg in die Cloud

Session mit Lars Röwekamp

"Cloud is the new Normal”, so Andrew R. Jassy (CIO AWS). Was also liegt näher, als genau jetzt den Schritt in die Cloud zu wagen? Passende Blaupausen dazu gibt es mehr als genug. Aber ist dieser Schritt wirklich so einfach, wie uns die verschiedenen Cloud-Anbieter glauben machen wollen? Natürlich nicht.

Diese Session zeigt anhand typischer Antipattern, wie der Weg in die Cloud garantiert im Desaster endet und wie man sich dagegen wappnen kann. Ähnlichkeiten zu existierenden Projekten sind rein zufällig – oder auch nicht.

Cloud eXtreme: Serverless Architecture

Session mit Lars Röwekamp

Eine einzelne Serverless Function zu schreiben und produktiv zu stellen ist dank NoOps-Ansatz denkbar einfach. Nur leider macht eine Schwalbe noch keinen Sommer und eine einzelne Serverless Function noch keinen sinnvollen Anwendungsfall! Wie also konzipiert man eine Anwendung als Zusammenspiel von mehreren Serverless Functions und diversen weiteren Cloud-Komponenten? Gibt es spezielle Architektur-Pattern, die sich im Serverless-Umfeld anbieten? Und wie wirken sich diese auf den Software-Lifecycle aus? Was, wenn die niedlichen kleinen Funktionen sich zur Laufzeit nicht so verhalten, wie gewünscht? Wie sieht das Monitoring der einzelnen Funktionen und des Systems als Ganzes aus? Und was ist mit Testen? Muss die Funktion dazu immer in der Cloud deployt werden oder kann man das produktive System auch lokal emulieren?

Diesen und vielen anderen Herausforderungen wollen wir uns in der Session stellen - Aha-Effekte garantiert!

Ticket sichern und dabei sei

Zur Eventlandingpage.