Klaus Hempen

Klaus Hempen ist bei der open knowledge GmbH in Oldenburg als Agile Coach tätig. Er verfügt zudem über eine mehrjährige Erfahrung im klassischen Projektmanagement.

Die Leidenschaft für Agilität begleitet Klaus seit seinen Anfängen als Scrum Master im Jahre 2014. Seitdem hat er viele Teams aus unterschiedlichen Bereichen erfolgreich als Scrum Master und Agile Coach begleitet, wobei ihm die Vermittlung eines agilen Mindsets besonders wichtig ist. Gemeinsam mit Teams und Einzelpersonen entwickelt Klaus maßgeschneiderte Ansätze, die sich an ihren Bedürfnissen orientieren und sie auf ihrem Weg zu einer agilen und erfolgreichen Zukunft unterstützen. Sein zusätzliches Anliegen ist es, eine Umgebung und Kultur zu schaffen, in der kontinuierliches Lernen, Wachstum und Zusammenarbeit gedeihen können.

Als Agile Coach glaubt Klaus daran, dass jeder Mensch und jedes Team einzigartige Fähigkeiten und Perspektiven besitzt. Sein Ansatz konzentriert sich darauf, durch gezielte Impulse die Neugier und Kreativität zu wecken, um innovative Lösungsansätze zu finden. Dabei stellt er gezielte Fragen und fördert Diskussionen, um den Denkprozess anzuregen und neue Perspektiven zu eröffnen.


Klaus ist davon überzeugt, dass nachhaltiger Wandel von innen heraus entsteht. Daher liegt sein Fokus darauf, Menschen zu befähigen, ihre eigenen Lösungen zu entdecken, anstatt vorgefertigte Antworten zu präsentieren. Durch aktives Zuhören, Verständnis und Empathie schafft er einen Raum, in dem Individuen ihre Herausforderungen reflektieren und individuelle Wege zur Bewältigung finden können.


Agilität ist für ihn eine Reise, die kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung erfordert. Als Coach begleitet Klaus daher Menschen in jeder Phase – sei es beim Einstieg in agile Methoden, der Optimierung von Prozessen oder der Entwicklung einer agilen Denkweise. Er unterstützt dabei, Hindernisse zu überwinden, Veränderungen anzunehmen und die Agilität als eine lebendige Einstellung zu verinnerlichen.


No items found.

Artikel von

Klaus Hempen

Auf unserem Blog teilen wir regelmäßig Erfahrungen und Erkenntnisse aus unserer täglichen Arbeit in unterschiedlichsten Softwareprojekten.

Events mit

Klaus Hempen

Wir sind regelmäßig auf IT-Fachmessen, Meet Ups sowie Karriere-Events unterwegs und schätzen den persönlichen Austausch in den unterschiedlichen Communites.

Keine Events gefunden.