Meetup: Java User Group (JUG) Bremen/Oldenburg

Am 30. November 2023 findet ab 18:00 im hmmh multimediahaus das Meetup der Java User Group (JUG) Bremen/Oldenburg statt. In regelmäßigen Treffen können sich alle Teilnehmenden über spannende Themen aus dem Java-Umfeld austauschen und Vorträge hören. Es bietet sich die Möglichkeit, offene Fragen direkt an erfahrene Experts zu richten und so von deren Erfahrungen zu profitieren.

hmmh multimediahaus AG
Am Weser-Terminal 1
Bremen
30
.
11
.
2023
-
30
.
11
.
2023

Jetzt kostenlos zum Meetup anmelden.

Löscht Eure Unit-Tests

mit Arne Limburg

In der Praxis sind Unit-Tests - wenn sie denn überhaupt existieren - häufig wartungsintensiv und damit insbesondere bei umfangreicheren Refactorings in der Regel eher im Weg als dass sie helfen.

Ist die Klassische Testing-Theorie, die davon ausgeht, dass die Menge der Tests von Unit-Tests zu Integration-Tests Schritt für Schritt abnimmt (Test-Pyramide) also überholt?

Andererseits sind automatische Integrationstests in der Regel zu langsam in der Ausführung, um ein schnelles Entwickler-Feedback zu gewährleisten und eine hohe Testabdeckung zu erzielen. Diese wird benötigt, um bei Weiterentwicklung sicher zu sein, dass bestehende Funktionalität erhalten bleibt. Insbesondere durch die wachsende Bedeutung von Continuous Delivery gewinnt eine hohe Automatisierung der Tests bei gleichzeitiger hoher Testabdeckung an Bedeutung.

Aber wie schreibe ich eigentlich Tests, die mir bei einem Refactoring helfen, anstatt es zu erschweren? Was für Arten von Tests schreibe ich in welcher Situation?

In der Session wird ausgehend von der Frage: „Was ist das Ziel automatisierter Tests?“ analysiert, wann welcher Test sinnvoll ist und wie man sie aufbaut.

Dabei wird auch darauf eingegangen, was eigentlich Kriterien guter Tests sind und wie man Tests schreiben kann, die einen echten Mehrwert für die Software und ihren Entwicklungsprozess bieten.

Ablauf

Ab 18:00 ist Zeit für einen Plausch bei Getränken und Snacks. Beginn des Vortrages 18:45. Für die Oldenburger sollte somit die Anreise mit der RS3 (Ankunft 18:21 in Bremen Neustadt + 10min Fußweg) noch passen.

Veranstalter

Dieses ist eine Veranstaltung der Gruppe Bremen-Oldenburg im iJUG e.V.

Kostenlose Teilnahme

Sei dabei! Jetzt kostenlos zum Meetup am 30. November 2023 anmelden.