Continuous Lifecycle 2023

Developer Experience, Platform Engineering und mehr: Vom 14. bis 16. November findet der Continuous Lifecycle und ContainerConf in Mannheim als der Treffpunkt für IT-Profis, die sich für das schnelle und zuverlässige Deployment und den sicheren Betrieb ihrer Software verantwortlich fühlen, statt.

m:con - mannheim:congress GmbH
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
14
.
11
.
2023
-
16
.
11
.
2023

Hands-on Serverless Computing: Build, run, survive.

Workshop mit Lars Röwekamp

Ein paar Zeilen Code programmiert, kurz in die Cloud hochgeladen und fertig ist die Serverless Function. Klingt einfach, ist es auch.

Allerdings bringt eine einzelne Serverless Function in der Regel noch keinen wirklich großen Mehrwert. Dieser ergibt sich erst durch das Event-basierte Zusammenspiel etlicher dieser Functions mit vielen, vielen weiteren Cloud-Komponenten. Und spätestens jetzt wird es kompliziert.

  • Wie genau baut man eine komplexe Anwendung auf Basis von Serverless Functions auf?
  • Welche Cloud-architektonischen Aspekte gilt es dabei zu berücksichtigen?
  • Und welche Herausforderungen gehen damit einher?

In diesem Workshop lernen wir anhand einer umfangreichen Anwendung potenzielle Einsatzszenarien für Serverless Functions kennen und bewerten. Wir werden verschiedene Architektur-Pattern betrachten und uns Gedanken zu Aspekten wie Deployment, Testing und Monitoring machen. Und auch das leidige Thema der (Laufzeit-)Kostenoptimierung bleibt nicht außen vor. Das Ganze natürlich Hands-on – wo bleibt denn sonst der Spaß?

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Ein Teil der Übungen werden wir in der Programmiersprache Java implementieren. Entsprechende Kenntnisse in der Programmiersprache sind sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.

Lernziele

Im Rahmen des Workshops werden folgende Lerninhalte vermittelt:

  • Grundlagen und Aufbau von Serverless Functions
  • Serveless Functions und Layer
  • Serverless Functions im Zusammenspiel mit anderen Cloud-Komponenten
  • Serverless Workflows via StepFunctions
  • Serverless Cloud Architecture & Security
  • Testing & Monitoring von Serverless Functions
  • Kostenoptimierung für Serverless Applications

Technische Anforderungen

Die Teilehmer:innen sollten einen eigenen AWS Account besitzen, damit sie die Ergebnisse des Workshops auch im Nachgang noch einmal in Ruhe durchspielen und nachvollziehen können. Ein kostenloses Konto (https://aws.amazon.com/de/free) reicht für den Workshop vollkommen aus.

Für die Java-basierten Übungen sollte Java 11 oder höher auf dem Rechner installiert sein. Für diejenigen, die kein Java installiert haben, werden die fertigen Artefakte bereitgestellt.

Um einen möglichst reibungslosen Ablauf des Workshops zu gewährleisten, wird ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung ein „Rundum sorglos“-Paket durch den Referenten zur Installation zur Verfügung gestellt.

Serverless Survival Guide: Testing & Monitoring

Session mit Lars Röwekamp

Eine Serverless Function zu schreiben ist keine Rocket Science. Wie aber stellt man sicher, dass die Serverless Function am Ende auch wirklich das tut, was man von ihr erwartet? Reicht es aus, die Function als solche während der Entwicklungszeit zu testen und zur Laufzeit zu monitoren? Oder doch besser im Zusammenspiel mit den anderen Cloud-Komponenten? Spätestens jetzt wird es kompliziert. Eine passende Serverless Test- und Observability-Strategie muss her!

Diese Session zeigt die besonderen Herausforderungen, die eine Serverless-Anwendung an das Testen und Monitoring stellt. Entsprechende Lösungsansätze werden vorgestellt und bewertet – und das nicht nur in der Cloud, sondern auch On Premises!

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse von Cloud und Serverless sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Lernziele

Im Rahmen der Session werden folgende Lerninhalte vermittelt:

  • Besondere Herausforderungen von Serverless-Anwendungen an Testing und Monitoring.
  • Testing Best Practices für Serverless-Anwendungen in der Cloud und On Premises.
  • Observability Best Practices für Serverless-Anwendungen.

Zur offiziellen Event-Website.