API Design Camp 2024

Vom 15. bis 17. Mai 2024 findet in München das Intensivtraining zu API Design und Development mit deinem Experten Arne Limburg statt. Lerne getreu dem Motto “probieren geht über studieren” an drei Camp-Tagen, zukunftssichere Systeme auf Basis modernster APIs zu entwickeln und nachhaltig zu managen. Notwendiges Wissen für ein professionelles API Design dank der Mischung aus Theorie und Praxis. Jetzt anmelden!

München
15
.
05
.
2024
-
17
.
05
.
2024

5 Gründe das Camp zu besuchen

  1. Verstehen des API Lifecycles
  2. Lernen eine API Landschaft von Grund auf zu konzipieren
  3. Hands-on von Best Pracitces
  4. Entwickeln von API Testkonzepten
  5. Beherrschen des API Managements

Jetzt Ticket sichern und beim API Design Camp dabei sein.

Zielgruppe

Das Camp ist ideal für Softwareentwickler:innen und -architekt:innen, die sich für die Erstellung und Integration von APIs interessieren und offen für neue Technologien, Methoden und Best Practices im Bereich API-Design und -Entwicklung sind.

Vorerfahrung

keine besonderen Erfahrungen notwendig

Voraussetzungen

GIT, Docker, 16 GB RAM

Agenda der Camptage

Tag 1: API Design

Design First ist die Grundlage guten API Designs. An diesem Tag lernen wir, worauf dabei zu achten ist.

Themen:

  • HTTP-Basierte APIs und der REST-Standard
  • Synchrone vs. Asynchrone APIs
  • API Dokumentation (Synchron und asynchron)
  • Konzeption Asynchroner APIs (inkl. der unterschiedlichen Level von Zustellungsgarantien)

Tag 2: API Development

Ist eine API einmal designed, muss sie auch implementiert werden. Bei der Umsetzung kommen aber weitere Herausforderungen wie Testing und Authentication/Authorization auf uns zu. Diese bearbeiten wir am zweiten Tag:

  • Consumer-Driven Contract-Testing
  • JWT
  • OAuth2 / OpenID Connect

Tag 3: API Management

Wenn die API erst einmal live gegangen ist, kommen weitere Aufgaben auf den Betreiber der API zu. Die API muss im Auge behalten werden (Monitoring), vor unerlaubten Zugriffen geschützt und nicht zuletzt auch weiterentwickelt werden. Am dritten Tag lernen wir den Umgang mit diesen Themen:

  • API Gateway
  • Monitoring
  • API Evolution

Über deinen Trainer

Arne Limburg ist Lead Architect bei der open knowledge GmbH in Oldenburg. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Entwickler, Architekt und Trainer im Enterprise- und Microserivces-Umfeld. Zu diesen Bereichen spricht er regelmäßig auf Konferenzen und führt Workshops durch. Darüber hinaus ist er im Open-Source-Bereich tätig, unter anderem als PMC Member von Apache OpenWebBeans und Apache DeltaSpike und als Urheber und Projektleiter von JPA Security.

Werde Experiences API Designer

Jetzt Ticket sichern und beim API Design Camp dabei sein.